Das hier sind die Bilder von meinem letzten Törn auf der Statsraad Lehmkuhl:

Vom 8. bis 18. Juli 2001 bin ich als Trainee die erste Etappe des Cutty-Sark Tallship-Race von Antwerpen nach Alesund mitgesegelt.




Die Schiffe, hier die Sørlandet, versammelten sich an der Startlinie vor Antwerpen.


Bei einem leichten Wind konnten alle Segel gesetzt werden, ein schönes Stück Arbeit.


Meine alte Bekannte, die Mir war ebenfalls mit von der Partie.


Die Sedov war das größte Schiff, das an der Regatta teilnahm.






Die Dar Mlodziezy gewann später die erste Etappe.


Die Swan fan Makkum fiel durch die Galeonsfigur auf.








Die Kruzenshtern segelte bis 1946 als Padua unter deutscher Flagge.




Bei gutem Wind machten wir ordentlich Fahrt und waren in der Spitzengruppe.




Bei Sonnenschein und Wind surften Tümmler in unserer Bugwelle mit.


Das norwegische Westkap ist ja ganz schön. Wenn aber der Wind einschläft und man drei Tage lang davor kreuzt, hängt einem der Anblick doch zum Hals heraus.


Andere Schiffe überholten uns. Sie kamen bei dem mäßigen Wind besser voran. Wir wurden vierter.


Nach dem Zieleinlauf wurde Sight-Seeing gemacht: Es ging in den Geiranger-Fjord.










In einem anderen Fjord wurde in der Nacht darauf geankert.




Im Hafen von Ålesund waren alle Schiffe dann wieder vereint.


Hafenfest und Ausnahmezustand.


Das Wetter ließ mehr und mehr zu wünschen übrig, es regnete aber nicht.